Sigrid Drescher

Der Weg des "Qigong"

"Arbeit an der Lebensenergie" – das heißt "Qigong" übersetzt. Die bewegten Konzentrationsübungen kommen aus der traditionellen chinesischen Medizin. Sie dienen der Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele. Die Bewegungen sind einfach, sanft und werden bewußt langsam ausgeführt. So entspannen und beleben sie gleichermaßen. Sie werden Schritt für Schritt angeleitet und von leiser Musik begleitet. Die Übungen sind so simpel, dass sie für jede/n, jeden Alters leicht machbar sind. Wie erfolgreich die Methode bei der Vorbeugung von Krankheiten ist, beweist die Tatsache, daß deutsche Krankenkassen längst die Kosten für Qigong-Kurse übernehmen. Die Übungen können aber auch helfen, wenn man bereits Probleme hat: sie lindern z.B. Schlafstörungen und chronische Beschwerden wie Migräne.

Mein Weg mit „Qigong“

1995 trat diese Methode in mein Leben, als ich an den VHS einen Kurs bei Claudia Rausch-Michl mitmachte. Von Mal zu Mal fühlte ich mich wohler, mein Körpergefühl, meine Gesundheit und meine Widerstandskraft verbesserten sich stetig. Von da an war Qigong ein fester Bestandteil meines Lebens. Es überzeugte mich so sehr, daß ich die Methode auch anderen Menschen nahebringen wollte. Deshalb absolvierte ich von 2000 – 2004 eine  Ausbildung zur Qigong-Lehrerin. Zunächst bei „Qigong Yangsheng“ in Würzburg, dann bei der „Deutschen Qigong Gesellschaft“ im TAO in Bamberg. Seitdem leite ich regelmäßig und mit großer Liebe zur Sache Qigong-Kurse. Einmal im Jahr bin ich mit meinen Lehrern Dr. Dieter Hölle und Helmut Bauer auf Mallorca, um mich weiterzubilden und Supervision zu erhalten.  So bleibe ich auf dem neusten Stand und reflektiert.

Meine „Qigong“-Kurse

beginnen im Frühjahr und im Herbst und umfassen acht Termine zu 90 min.

NEU: Ab dem Frühjahr 2022 biete ich zwei zusätzliche freiwillige und kostenlose Übungs- bzw. Nachholtermine im Anschluss an den Kurs an.

Kurstage: Ich unterrichte an zwei Tagen pro Woche, dienstags und donnerstags.

Kurszeiten: Die Dienstagskurse beginnen um 10.00 Uhr und um 19.00 Uhr,
 die Donnerstagskurse um 10.00 Uhr und um 17.30 Uhr.

Kursort: Feuerbergstraße 2, Schweinfurt (Deutschhof)

Kosten: Die Kursgebühren liegen derzeit bei 120€.

Bei Vorlage der Teilnahmebescheinigung werden die Kosten teilweise von den Krankenkassen übernommen, meine Qigong-Kurse sind von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifizert.

 

Anmeldung unter 09721/31038

Hier einige Übungsbeispiele